Gartenkunst

Kunstwerke für den Garten
Alte, eingewachsene Gärten haben eine ganz besondere Atmosphäre. Es blühen vielleicht nicht mehr so viele Blumen darin, doch haben sich die Bäume und Sträucher zu starken Persönlichkeiten entwickelt. Der Charakter des Ortes ist gereift. Seine Ausdruckskraft zu stärken bedeutet nun, etwas wegzunehmen, was seine Prägnanz beeinträchtigt und/oder ein exakt passend gewähltes Kunstwerk hinzuzufügen, dass die Eigenarten des Gartens unterstreicht. Die Wirkung kann sensationell sein. Voraussetzung ist jedoch ein sehr sensibles Einfühlen in die Gartensituation und ein gutes Gespür für Farbe, Form, Proportion und Raumwirkung.

Künstlerische Gartengestaltung
Es gibt so viele Möglichkeiten einen Garten zu gestalten wie es Menschen gibt auf dieser Welt. Im Laufe meiner Selbständigkeit als Gartenarchitektin habe ich viele verschiedene Gärten entworfen und unterschiedlichste Ansätze kennen gelernt. Mein persönlicher Gestaltungsansatz und meine künstlerischen Ausdrucksformen haben sich über die Jahre gewandelt und erweitert. Insbesondere ist mein Anspruch an den künstlerischen Ausdruck gewachsen.
Bei der Realisierung meiner Gartenentwürfe arbeite ich seit einigen Jahren mit der auf Hausgärten spezialisierten Gartenbaufirma Heininger zusammen.
 

zurück