Nachtblüten

Die Schwarzlicht-Installation "Nachtblüten", hatte ich ursprünglich für die „Tinkrather Festspiele“ 2013 im Garten des Mülheimer Bildhauers Kuno Lange entwickelt. Inzwischen ist die Anzahl und Formenvielfalt der Nachtblüten bei jeder weiteren Präsentation (z.B. im Duisburger Kunstverein im Weidenweg 10 und in der cubus kunsthalle) deutlich gewachsen.
Die Nachtblüten werden in einem speziellen Verfahren aus Draht und Seide gefertigt. Eine zusätzliche Bemalung mit UV-Farbe lässt sie im Schwarzlicht strahlen. Die Aufhängung erfolgt wie in einem Mobile, wodurch sich die Blüten schon bei leichten Luftbewegungen langsam drehen und umeinander kreisen.

Nachtblüten
poetische Anmut
in schimmernder Dunkelheit
sanfter Augenblick des Schwebens
Stille

Anne Horstmeier von der Duisburger WAZ schrieb über die Präsentation der Nachtblüten im Dezember 2013 in der cubus kunsthalle:

Ein zauberhaftes Bild
„[...] Es hat sich einerseits ein fester Kreis von Teilnehmern etabliert, immer wieder gibt es aber auch Debüts in der Runde. Neu dabei ist Mila Langbehn. Die Künstlerin und Gartengestalterin [...] hat im Rahmen des Kunstmarkts einen kleinen Nebenraum gestaltet. Ganz schwarz ist es in diesem Kabinett, in dem sehr zarte Gebilde in geheimnisvollem Licht zu schweben scheinen. Ihre „Nachtblüten“ aus Seide und Draht wirken wie Pflanzen oder Tiere in einer Unterwasserwelt. Ein zauberhaftes Bild, das zum Verweilen einlädt.“

 

zurück