Aktuelles

Januar 2023

Birke-Aquarell

Dieses Jahr wird ein besonderes Jahr: nach mehreren Todesfällen im engeren Familien- und Freundeskreis möchte ich 2023 bewusst ruhiger und langsamer angehen als sonst.


Februar 2023

KOMED 2/2023
KOMED-Konzert im Feb. 2023 mit Ingeborg Danz und Michael Gees, Foto: Dirk Hettig

KOMED - Konzert-Meditation bei KROHNE
Ein Liederabend der besonderen Art war Anfang Februar im Konferenzsaal von KROHNE in Duisburg zu erleben: Ingeborg Danz (Konzertgesang, Alt) und Michael Gees am Flügel bereiteten ihren Gästen viel Gänsehautgefühl und Spannung. Gruselig und mystisch ging es in den ausgewählten Liedern wie z.B. dem "Feuerreiter" zu. Neben bekannten Komponisten spielte Michael Gees eine fesselnde Eigenkomposition zu Goethes "Zauberlehrling".
Meine Tuchinstallation, die seit 2018 als Kulisse der KOMED-Veranstaltungsreihe einen Rahmen gibt, ist nun schon ein gutes dutzend Male im Einsatz gewesen.

Konzert-Meditation der Duisburger Philharmoniker


März 2023

Klima-Demo März 2023 Klima-Streik am 3. März 2023 in Duisburg (Foto: M.Langbehn)

Klima-Streik in Duisburg
Das Thema Klimaschutz wird noch lange nicht ernst genug genommen, so streikt Fridays for Future weltweit kräftig weiter, um allen Menschen eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Markus und ich waren am 3. März in Duisburg dabei und bewunderten die Jugendlichen, die sich trotz aller Rückschläge durch kümmerliche Klimapaketchen, Corona und andere Krisen nicht davon abhalten lassen, lautstark auf die dringenden Maßnahmen des Klimaschutzes hinzuweisen.


März/April 2023

Klima-Kunst-Projekt ALLEGRO
Miteinander im Musikerviertel 2023


Nach der Winterpause sind wir seit Anfang März wieder in die Planung eingestiegen. Es gibt vieles zu tun. Zu unserer großen Freude hat unser Team Zuwachs bekommen: durch Radegundis Barrios, eine ehemalige Musiklehrerin, die nun kräftig mit anpackt und u.a. Konzerte für "Miteinander im Musikerviertel" organisiert.
Parallel hat unser Team-Mitglied Gernot Fischer von der Standort Baum Expertise mit der Detailplanung für die Baum-Rigolen begonnen.
Zur Vorstellung des Projektes ALLEGRO

Geplante musikalische Veranstaltungen:
"Klänge für die Kleinsten" - Konzert zur Einweihung des neuen Kleinkinderspielplatzes
Samstag, den 19. August 2023 ab 15 Uhr
Beethovenstr. 8 - 14, 47228 Duisburg

"Märchen und Musik" - Konzert und Kindertheater für Schulkinder und Jugendliche
Samstag, den 16. September 2023 ab 15 Uhr
Spielplatz im Lene-Reklat-Park (Ende Lortzingstr.)

Auch Erwachsene sind willkommen!
Weitere Infos folgen.


Mai 2023

Klima-Kunst-Projekt ALLEGRO

Das Team ALLEGRO bei der Planung Das Team ALLEGRO bei der Planung, Foto: Markus Lau

Diesen Monat sind wir vom Team ALLEGRO zusammen mit der Standort Baum Expertise aus Mülheim intensiv dabei, die Ausführungsplanung für die Technik zur Bewässerung der Blühenden Melodie fertig zu stellen. Wir, das sind Sarah Tyen, Gernot Fischer, Randegundis Barrios, Markus Lau und Mila Langbehn (siehe Foto von links nach rechts). Zur nächsten Meldung bitte scrollen!


Orchester des Wandels Duisburg
Klimawerkstatt #3

Klimawerkstatt #3
Klimawerkstatt #3, Aussschnitt aus dem Titelbild des Faltblatts (s.u.)

Freitag, 26. Mai 19:00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr


Die "Orchester des Wandels" widmen sich seit 2019 intensiv der Verbindung von Musik und Klimaschutz. Die Duisburger Philharmoniker sind von Anfang an mit Benefizkonzerten dabei. In der Klimawerkstatt #3 im Duisburger Theater wird dieses Mal Kammermusik mit Redebeiträgen zum Thema Klimaschutz und Wasser verbunden. Auch unser Klima-Kunst-Projekt ALLEGRO werden wir dort mit einem Stand präsentieren.

KARTEN 15,00 €, Ermäßigung möglich
Theaterkasse Duisburg, Tel. 0203 / 283 62 100
karten@theater-duisburg.de

zum Faltblatt


Juni 2023
Klima-Kunst im Botanischen Garten Hamborn

Entwurf Kunstwerk "2 Grad"
"2 Grad" - Foto und Entwurf: Mila Langbehn

"Wasser - kostbar und herausfordernd"
Es freut mich, wieder zur Teilnahme an der Gruppenausstellung Duisburger Kunstschaffender im Botanischen Garten in Duisburg-Hamborn eingeladen worden zu sein. Das Motto ist in Anlehnung an die Duisburger Umweltwochen 2023: "Wasser - kostbar und herausfordernd". Mein Beitrag ist ein vergängliches Kunstwerk mit dem Titel "2 Grad", ein Rasenbild aus Sand auf über 1.000 Quadratmetern.

Informationen zu Ausstellung und Kunstwerk "2 Grad"
Flyer der Ausstellung mit Namen aller Teilnehmenden

Kunst im Botanischen Garten Hamborn:
"Wasser - kostbar und herausfordernd"

Haupteingang Hamborner Str. bei Hausnr. 246a
47166 Duisburg

Samstag, 10. Juni 2023 von 11 bis 19 Uhr
Sonntag, 11. Juni 2023 von 11 bis 18 Uhr

Öffentliche Führungen:
Samstag, 10.6. um 16 und 17 Uhr
Sonntag, 11.6. um 12 und 17 Uhr

Wir danken den Wirtschaftsbetrieben Duisburg für die großzügige Materialspende mit richtig viel Sand!


August 2023

Miteinander im Musikerviertel 2023 - erstes Konzert

Spielplatzkonzert Gruppenfoto Alles bereit für das erste Spielplatzkonzert! - Foto: Team ALLEGRO

Spielplatzkonzert "Klänge für die Kleinsten"
Die Klangkünstlerin und Sängerin Annette Buermann erschafft mit ihren Improvisationen auf teils recht exotischen Instrumenten wie Komo und Kailani sowie mit Klangsschalen und Kalimba eine ganz eigene Klang-Atmosphäre für das Spielen. Im Anschluss bietet sie den Kindern an, selber einmal verschiedene Instrumente auszuprobieren. Riesenseifenblasen wie auch Kaffee und Kuchen machen ihr Konzert zu einem sinnlichen Gemeinschaftserlebnis.

Samstag, 19. August 2023 von 15 bis 18 Uhr
Kleinkinderspielplatz Beethovenstr. 8-14
47228 Duisburg-Rheinhausen
Weitere Infos

Programm Miteinander im Musikerviertel 2023


September

Klima-Kunst-Projekt ALLEGRO
Miteinander im Musikerviertel 2023


Kindertheater Tom Teuer Kindertheater Tom Teuer, Foto: Ann-Christin Silber

"Märchen und Musik" - Konzerte und Kindertheater
Bei unserem zweiten Spielplatzkonzert wird es richtig bunt! Gleich drei Attraktionen erwarten die Kinder:

15 Uhr: Kindertheater mit Tom Teuer
16 Uhr: Marchingband (Percussion)
17 Uhr: „Geschichten für Violoncello“
mit Ludger Schmidt

Weitere Infos

Samstag, den 16. September 2023 von 15 bis 18 Uhr
Spielplatz im Lene-Reklat-Park (Ende Lortzingstr.)
47228 Duisburg-Rheinhausen
Auch Erwachsene sind willkommen!

Eintritt frei!


Oktober 2023

Nemusolna
Objekt Nemusolna, Detail der UV-Installation, Foto: Markus Lau

UV-Installation NEMORANA
Nach langer Pause - bedingt durch die Corona-Vorschriften - können wir nun endlich wieder die Nemorana-Objekte im Rahmen einer privaten Veranstaltung zeigen. Es ist eine große Freude, die zarten Objekte wieder zum Leben zu erwecken.



November 2023

Kugel-Collage

Dokumentation der Vorstudien von ALLEGRO
Rund 120 Seiten umfasst inzwischen die Dokumentation des Klima-Kunst-Projektes ALLEGRO. Nun beginnt die Phase der Fertigstellung: Die technischen Pläne sind fast komplett, die ersten Kapitel werden bereits Korrektur gelesen und wir können nun auch mit den Illustrationen anfangen - wie z.B. mit der Collage für das 3. Kapitel "Unsere Ziele" (s.o.).